Lotti Sigrist Lavignac

erhielt ihr Diplom als Yogalehrerin an der Schule Etude et Transmission du Yoga ETY von Claude Maréchal (Belgien), einem langjährigen Schüler von TKV. Desikachar. Seit 1994 unterrichtet sie differenziert angewandten Yoga (viniyoga) und bildet sich darin in fortlaufenden Seminaren mit ihrem Lehrer weiter. Der Einzelunterricht mit Claude Maréchal und Supervisionen mit Dr. Imogen Dalman und Martin Soder (Berlin) ergänzen ihr seriöses Yogastudium. Sie ist Mutter zweier Kinder.

Laurent Lavignac

praktizierte lange Jahre Yoga der Energie mit Roger Poing (ein Schüler von Roger Clerc, Jean Klein und Yvonne Millerand) in Paris und machte seine Ausbildung zum diplomierten Yogalehrer an der Schule Etude et Transmission du Yoga ETY mit Claude Maréchal. Seit 1996 unterrichtet er Yoga der Energie und individuell angepassten Yoga in der Tradition von T. Krishnamacharya und TKV. Desikachar. Er besucht fortlaufende Weiterbildungen mit Claude Maréchal (viniyoga) und Boris Tatzky (Yoga der Energie). Nach abgeschlossener Ausbildung arbeitete er 15 Jahre als Informatiker, in der Technik und anschliessend in Marketing und Kommunikation. Er besuchte verschiedene Managementseminare und gründete 1997 seine eigene Firma.


Wir möchten an dieser Stelle unseren Lehrern unseren aufrichtigen Dank und Respekt aussprechen und Ihnen zwei aussergewöhnliche Persönlichkeiten in der Kunst der individuellen Anwendung des Yoga vorstellen.

T. Krishnamacharya befasste sich während seinem ganzen Leben intensiv mit der Praxis, dem Studium und der Anwendung des Yoga. Er griff die ursprüngliche, etwas in Vergessenheit geratene Art des individuellen Yogaunterrichts wieder auf. Konsequent auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet, verstand er es, Yoga in seiner Ganzheit weiterzugeben. Mit Nachdruck legte er Yoga den Frauen nahe, die besonderen Belastungen und Aufgaben, vor allem als Mutter, ausgesetzt sind. T. Krishnamacharya starb hundertjährig 1989 in Chennai, Indien.

TKV. Desikachar, der Sohn und Schüler von T. Krishnamacharya, setzt die Arbeit seines Vaters fort. In dem von ihm gegründeten Krishnamacharya Yoga Mandiram in Chennai wird klassischer Yoga nach Patañjali unterrichtet. Leute aller Bevölkerungschichten, Gesunde und Kranke, jung oder alt erhalten dort individuell gestalteten Yogaunterricht. Dank der konsequent differenzierten Anwendung des Yoga konnte gerade auch kranken Menschen immer wieder geholfen werden. TKV. Desikachar hat verschiedene Schüler im Westen, die bemüht sind, dieses umfassende Wissen des traditionellen Yoga und seiner individuellen Anwendung (viniyoga) gewissenhaft weiterzugeben.